Cremaster (Cycle 3): The Order
- Genre
- Fantasy, Drama, Modern Art, Experimentalfilm
- Regie
- Matthew Barney
- Darsteller
- Matthew Barney, Richard Serra, Aimee Mullins
- Produktion
- USA 2002, 120 Min.
Bewertung
Peter Weißenborn, Aug 20065 / 5 Sternen
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Schon mal was außer-außergewöhliches gesehen? Nein noch nicht? Na dann wird es aber Zeit(gemäß)! Matthew Barneys legendärer CREMASTER CYCLE wurde von der New York Times als "Meilenstein für die Kunst des neuen Jahrhunderts" geprießen, und das "sowohl vom Ehrgeiz und vom Umfang des Projektes her, wie auch aufgrund seiner provozierenden Direktheit". Die fünf Teile des CREMASTER CYCLE, deren Herstellung fast 10 Jahre in Anspruch nahm (1994-2002), haben nun mit der 31-minütigen Sequenz "THE ORDER", die das Ende der Episode CREMASTER 3 bildete, zu einem brillanten Abschluss gefunden. Dabei scheint es, als ob man direkt Zeuge eines vermenschlichten Computerspiels wird. Denn an dieser Stelle wird die Filmerzählung durch eine Revueeinlage unterbrochen, bei der die Initiationsriten der Freimaurer durch allegorische Darstellungen des Cremaster-Zyklus geprobt werden, alle in Form eines Spiels, das im Guggenheim Museum (NY) stattfindet. Dieser Wettbewerb unter dem Titel "Die Weihestufe" präsentiert eine phantastische Inkarnation des aufstrebenden Lehrlings (Barney selbst) als einzigen Teilnehmer, der auf jeder Ebene der spiralförmig verlaufenden Rotunde des Museums Hindernisse überwinden muss.
Angefangen im Erdgeschoss hat er hierbei 5 Stufen zu überwinden, die ihn jeweils mit einem anderen Widersacher oder Hindernis konfrontieren. Es erwarten ihn auf seinem Weg ein Ballett im Schafskostüm, zwei Heavy-Metal-Hardcore Bands, eine behinderte Leichtathletin im Leopardenlook, eine paar nymphenhafte Nackedeis und nicht zuletzt das große Künstlervorbild Richard Serra, der auf der obersten Etage seine Vaseline verschmiert. Diese geschmolzene Vaseline tropft langsam von der fünften Ebene herab und bestimmt damit den zeitlichen Countdown, denn der Lehrling muss seine Initiation erlangen, bevor die Vaseline die unterste Ebene erreicht.
Seltsamer Zufall, dass ausgerechnet seine Frau & Lebenspartnerin Björk ähnlichen (CB)Torturen im Video-Game von „Hyperballad“ ausgesetzt war. Dass die beiden ein (perfektes) Paar sind, weniger. So kommt es, dass nicht nur Björk, sondern auch Matthew Barney - dieser ritualisierende Ästhet mit perversen Hang zur Symbolik – auf seine Art nicht umsonst als „Der bedeutendste Künstler seiner Generation“ gehuldigt wird.
Facts zum Film
- Musik
- Jonathan Bepler(!),Agnostic Front & Maurphy's Law
- Sprache
- Englisch
- Extras
- Audiokommentar, Mehrfachperspektiv-Version, 10 neue Musik-Remixe, Trailer
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