Packshot - Total War: Rome II
// Entertainment / Konsole

Total War: Rome II

Genre
Strategie
Plattform
PC
Publisher
SEGA

Bewertung

Michael Möbius, Nov 2013

4 / 5 Sternen

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Seeschlachten - Total War: Rome II
Seeschlachten
Belagerungen - Total War: Rome II
Belagerungen
Triumpfzug - Total War: Rome II
Triumpfzug
Total War: Rome II

Im neuesten Ableger der mittlerweile 13 Jahre alten Total-War-Reihe führt euch der britische Spieleentwickler Creative Assembly zurück ins Jahr 272 vor Christus und damit in die Expansionszeit des römischen Reiches.

Das grundlegende Spielprinzip der Spielereihe ist eine Mischung aus globaler Rundenstrategie und Echtzeittaktik. Dieses Prinzip bleibt natürlich auch im neusten Teil unangetastet: Auf der Übersichtskarte verwalten wir unsere Provinzen indem wir Steuern eintreiben, Gebäude bauen, für Zufriedenheit unserer Untertanen sorgen, nach Rohstoffen suchen, forschen und diplomatische Beziehungen pflegen. Treffen wir auf feindliche Einheiten berechnet das Spiel dynamisch aus den Positionen der Armeen und der Umgebung das Schlachtfeld. Auf diesem setzt sich das Geschehen nun in Echtzeit fort. Das Kampfgeschehen findet aber auch hier im großen Stil statt: Statt einzelner Infanteristen kontrollieren wir ganze Verbände.

Die Fraktionen / Völker

Zu Beginn des Spiels stehen euch nicht nur die Römer zur Auswahl. Insgesamt neun spielbare historische Fraktionen stehen zur Auswahl, darunter etwa auch Karthager, Ägypter und Kelten, welche alle über etwas unterschiedliche Stärken und Schwächen verfügen.

Strategien

Theoretisch gibt es drei verschiedene Möglichkeiten das Spiel siegreich zu beenden: militärische Eroberung, wirtschaftliche oder kulturelle Dominanz. Die Siegbedingungen sind im Hinblick auf die Anzahl der zu kontrollierenden Siedlungen von Fraktion zu Fraktion leicht unterschiedlich.

Grafik

Grafisch ist Total War: Rome II stellenweise sehr beeindruckend und überzeugt mit großartig inszenierten Massenschlachten und wunderschönen Schlachtfeldern. Historische Schlachten, wie die Hermannsschlacht im Teutoburger Wald, dürften optisch selbst Menschen beeindrucken, die ansonsten keinerlei Interesse an Videospielen haben.

KI

Die künstliche Intelligenz (KI) agiert jedoch leider (serientypisch) nur mäßig klug. Dies gilt sowohl für den globalen Rundenmodus als auch für die Echtzeitschlachten. Bei letzteren kommt es schon einmal vor, dass die feindlichen Einheiten nur auf dem Schlachtfeld hin und her rennen, anstatt anzugreifen. Im Rundenmodus werden Truppen aus nicht nachvollziehbaren Gründen dort abgezogen, wo wir gerade angreifen und Provinzen schutzlos zurückgelassen. Derartige Probleme treten unabhängig vom Schwierigkeitsgrad auf.

Bezüglich der KI wurde jedoch vom Entwickler bereits Abhilfe versprochen und einige Patches sind bereits erschienen. Von einer guten KI, welche die Möglichkeiten, die das Spiel bietet, tatsächlich ausnutzt, kann jedoch nach wie vor keine Rede sein. Zu erwähnen sind noch die recht langen Wartezeiten zwischen den Runden auf der Übersichtkarte, während man darauf wartet, dass die Züge der computergesteuerten Fraktionen berechnet werden.

Fazit

Total War: Rome II ist trotz dieser Fehler ein gelungenes Strategiespiel. Die Schwächen der KI sind zwar insbesondere deswegen ärgerlich, da das Hauptaugenmerk des Spiels auf der Einzelspielerkampagne liegt und die Fehler gelegentlich sehr die Atmosphäre beeinträchtigen. Das Gesamtpaket ist jedoch trotzdem gut: Die altbewährte Verknüpfung von Runden- und Echtzeitstrategie funktioniert noch immer wunderbar und ist etwas zugänglicher geworden, ohne dabei jedoch an Komplexität einzubüßen.

Pro:
  • bewährte Kombination aus Rundenstrategie und Echtzeittaktik
  • fantastische grafische Darstellung
  • Umfang
Contra
  • teils sehr dämliche künstliche Intelligenz

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