Der Schwede Martinez aka Martin Swanstein mit Wohnsitz in Dänemark hat mit gerademal 19 Jahren mit seinen Releases auf Guidance und Deeplay bereits im Deep-House Sektor der Jahre 2000-2002 stark auf sich aufmerksam gemacht. Mit seinem Umzug nach Kopenhagen setzte sich ein neuer Sound bei ihm durch...deep immernoch, doch mehr und mehr techi. Gepaart mit seinen typischen flächigen Sounds ergibt das Techhouse, den man von Audiomatique (Bug’sches Sublabel von Poker Flat) und seinem eigenen Label Out of Orbit her kennt. Nicht zuletzt durch seine Releases auf eben Audiomatique ist der deutsche Markt auf ihn aufmerksam geworden. Mit seiner aktuellen CD „Restructured Layers“ hat er jüngst eine außergewöhnliche Mixmethode für die Tracks seines Labels gewählt. Zu Gedanken über MixedCDs und Fakten aus Martinez Leben haben wir ihn in einem kurzen Interview ausgehorcht.
Du bist Skandinavier, genauer gesagt Schwede. Was verschlug dich ins dänische Kopenhagen?
Kopenhagen war für mich die nächste Stadt zu meiner Heimatstadt Helsingborg, wo ich aufgewachsen bin. Helsingborg ist eine Kleinstadt die genau auf der gegenüberliegenden Seite des Öresund (Übergang Nord- Ostsee), nicht mehr als 45 Minuten Fahrt, von Kopenhagen liegt. Außerdem kommt meine Mutter von da und ich fühlte mich schon immer nach Kopenhagen hingezogen. So war es nur natürlich, dass ich da hinzog, als ich in eine größere Stadt mit offenen musikalischen Geist wollte. Der Umzug bot mir dann in der Tat einige Möglichkeiten und inspirierte mich sehr in meinen Produktionen und im DJing.
Aus deiner Biographie kann man entnehmen, dass du an deinen 18. Geburtstag zur Abschlussparty des Stockholmer Filmfestivals in Gesellschaft der F-Com Posse (Jori Hulkkonen, Llorca und Elegia) verbracht hast. Wie ist dein Draht zu den Jungs?
Da gibt es keinen speziellen. Ich spielte auf der Party da John, ein Freund von mir, mit dem Booking beauftragt wurde. Ich bin wirklich dankbar für diese Gelegenheit! Es war ein wirklich cooler Gig, der mir auch einige Anerkennung in Stockholm verschaffte. Des weiteren lernte ich den Producer und Freund Manuel Perez kennen, der mir später sehr beim Start in Sachen Musikproduktionen half, man kann sagen das er eine Art Mentor für mich war.
In vielen Biografien skandinavischer Künstler wird das Roskilde Festival hervorgehoben. Welchen Stellenwert hat es derzeit für elektronische Musik?
Ich denke, dass Roskilde mehr ein Rock-Pop-Festival ist. Obwohl in der Vergangenheit viele gute und DJs und Live-Acts am Start waren, ist es nicht wirklich das wichtige Ding für elektronische Musik in Dänemark.
Wieso sind derzeit mehr und mehr etablierte DJs bzw. Producer dabei eher MixCDs zu bauen? Warum diese Entscheidung bei Dir?
Hmmm...Ich denke nicht, dass es was mit Imagepflege zu tun hat, es wäre zumindest eine lahme Begründung ein Mix-Album zu produzieren. Ich denke, dass es für viele DJs mehr ein Weg ist, zu einem anderen Level vorzustoßen, als beim spielen in einem Club. Es ist ein Weg ein DJ-Set mit einem anderen Klima als im Club zu zeigen. Mit einem Mix-Album kannst du dich mehr künstlerisch ausdrücken/präsentieren.
Welchen Grundansatz verfolgst /hattest du bei deiner neuen CD verfolgt?
Ich wollte den Out of Orbit Sound auf einer CD präsentieren und ich wollte es etwas außergewöhnlicher als eine CD mit den 15 bekanntesten Titel des Labels drauf. Meine Absicht war es, den Leuten den Sound in Mix-Form nahezubringen und gleichzeitig etwas neues zu schaffen. Durch das Mixen von kleiner Teile und Abschnitte eines jeden Songs verteilt über die gesamte CD kreierte ich neuen Sound der sich etwas anders anhört als gewohnt, für mich der perfekte Weg das Label auf einer CD zu präsentieren.
Wie ist das Feedback deiner „Triple-O“ Artists? Sind diese zufrieden oder haben die die Klappe zu halten? ;)
hehe...Die allgemeine Reaktion war sehr cool und zufrieden! :)
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege...die letzte deep-house Platte gab es Anfang 2005 mit „antares ep“ oder noch klassischer, die guten alten Deeplay Releases (2004). Das ist nun 2 Jahre und ein paar dutzend Remixe und Releases her, wann oder wird man überhaupt wieder mehr House in deinen Releases zu hören bekommen, oder ist dieses Kapitel für dich abgeschlossen?
Das weiß man nie!?! Aber ehrlich gesagt ist diese Art von Musik derzeit für mich nicht sonderlich inspirierend. Deep-House ist cool, aber den Jazzy-Style hab ich hinter mir gelassen. Ich sah mich keiner Entwickling mit diesem Sound gegenüber, als ich es mit dem Technno orientierte Stuff tue.
Gerüchten zufolge hat man bei Get Physical ein Auge auf dich geworfen hat. Was ist 2007 von dir zu erwarten?
Hmm...ok, dass wusste ich nicht... hehe, ich muss sie gleich mal fragen! :)
Für 2007 stehen einige Releases auf Out of Orbit an und werden da an unseren Sound arbeiten, außerdem werde ich ein Sub-Label für meine mehr minimal und Techno orientierten Produktionen starten. Ende Februar – Anfang März 2007 wird es ein 12“ Release auf dem Label meines Partners Martin Decara (3rd Floor) geben. Und dann wäre da noch die World-Tour für die Restructured Layers CD mit Gigs in Japan, Brasilien, Australien und natürlich in Europa...man sieht sich! ;o)
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You are swedish. What was the reason for your move to Kopenhagen?
Copenhagen was the nearest big city to Helsingborg were I grew up in Sweden. Helsingborg is a small city which is just on the other side of the water from Denmark, not more then a 45 minute trip from Copenhagen actually. My mother is from there and I always had a strong connection and vibe with the city, so for me it was pretty natural to move there since I wanted to go to a bigger city for a more open minded music climate. I also had a lot of friends in Copenhagen. The move really opened up a lot of possibilities for and inspired me a lot with my music productions and DJ life.
On your 18th Birthday you performed at the Stockholm Filmfestival with some of the F-Com guys (Jori Hulkkonen, Llorca und Elegia). Is there any kind of relation?
No not really. I played in this party since John a great friend of mine was in charge of the booking of that event. I'm still really thankful for that opportunity!! It was a pretty cool gig and gave me some recognition in stockholm which was great. I also got to know the producer and good friend Manuel Perez who later on help me a lot with getting started with my music production and was sort of my mentor for producing.
Who or what had the most influences on you in case of producing?
Getting to know Manuel Perez was a great influence on me. He showed me a lot of things about how to make music.
In many biographies of scandinavian artists the roskilde festival is marked as a important step (milestone) in musical carreer. Which importance does it have for electronic music at present (last two years)?
I think Roskiled Festival is more rock and pop oriented. Although they've had some pretty cool DJ and electronic live acts in the past years I think it not really that important for the electronic music in denmark. My feeling is that they could definitely do much more for the electronic music then they do now. Sure its a thing to be able to perform there, but I think festivals like Fusion & Sun Moon and Star in Germany is much more important for a electronic-music artist then Roskilde!
Many of the admitted DJs produced MixCDs in the near past. A trend for image care? Whats your point of view?
Hmm... I don't think has anything to do with image, cause that would just be such a lame reason to produce a mix album that it would show all the way and it would be totally un-interesting. I think its more a way for many DJ's to go to another level then just playing in the club. Its a way to present you DJ/Mix set in a different enviroment then at a club. With a mix album you can present yourself as a DJ in a more artistic way, i think.
Which intension do you follow in producing a mix CD?
I wanted to present the Out of Orbit sound on a CD and I wanted it to be something a bit special and not just a CD with the 15 most famous songs from the labels catalogue on there. So my intension was to bring the sound of the label to people in a mixed format but still presenting something new. By mixing small pieces and parts of each song into a full-length mix CD i created a new sound and something different for the listener which for me was the perfect way to present the labels sound on a CD.
What about the feedback of your “triple o” artists on your mixCD? Are they satisfied about the recombination or have they to shut up? ;o)
hehe.. the general response have been very cool and satisfying! :)
The big minimal-deal/consent, does this discussion concern you in your own produtions?
I don't really understand that question. But what I think your after is that I don't think too much about genres when I produce. I just make the sound and the feeling I'm on that day when I'm in the studio!
Correct me if i go wrong...your last deep-house release was in early 2005 (“antares ep”) or more classic, the good old Deeplay releases (til 2004). Thats 2 years and a lot of releases and remixes ago, is there a chance to hear such classic deep and jazzy house stuff from you in the near future or is that a closed file in your musical carreer?
You never know!?! But honestly that kind of music is not what I find most inspiring at the moment. I think also the deep-house is cool but the more jazzy stuff I left behind, i found my self not developing as much with this sound as I do with the more Techno oriented stuff!
There are some whispers that Get Physical had a focus on you?! What can we expect from you in 2007?
Hmm.. ok, I didn't know that.. hehe I have to ask them then! :)
For 2007 there will be a more releases on Out of Orbit, we'll focus on our sound there and also I will start a sub-label for my more minimal and techno oriented productions. There is also a 12 inch release on my mate Martin Decara's label 3rd Floor scheduled for Feb/March 07. As well as world tour for the Restructured Layers CD including gigs in Japan, Brazil, Australia and of course all over Europe.. so see you out there! ;o)
Text & Interview: Peter Weissenborn