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T.Raumschmiere - Interview

Titelmotiv -

Im November 2006 erschien auf dem Label von T.Raumschmiere - Shitkatapult, sein nunmehr fünftes Album. Kannte man ihn bisher als lauten Techno Punk Creator, mit seinem ganz eigenen Stil, seiner Band und eben seiner unnachahmlichen Rock Attitüde im Sinne von „Stay Anti“, lernen wir ihn nun von einer vornehmlich stillen musikalischen Seite kennen. Nun endlich wird beleuchtet, was zwischen den musikalisch roughen Ergüssen entstand. „Random Noize Session Vol.1“.

Text & Interview:Jennifer Lüders

Deine Sounds machen eine harte Grätsche zwischen Gitarren Punk und Elektro-Techno. Du bist sozusagen Solist einer Nische die von dir geprägt wurde. Wann und warum hast du dich für diesen Mittelweg entschieden?

Ich mach seit 1990 Mucke, zuerst - und nur sehr kurz - als Gitarrist, dann bis heute als Trommler in diversen Bands. Mitte der 90er kam ich an einen Punkt, an dem ich dann auch andere Sachen ausprobieren wollte, vor allem soundtechnisch, aber das ging mit den damaligen Punkerkollegen nur bedingt. Also hab ich mir nen Drumcomputer gekauft.

Es war damals für mich klar, dass ich keine Shalala-Fahrstuhlmusik machen will, außer vielleicht für einen der gerade abstürzt. Die Grundidee war also weiterhin Punkrock zu machen, nur eben mit anderen Mitteln und extrem groovy.

Dein aktuelles Album "Random Noize Session Vol.1" ist gespickt mit Tracks, die in den Jahren 1999 bis 2005 entstanden und zeigen eine sehr viel gediegenere Seite des T.Raumschmiere. So leise wie noch nie?!

Diese Platte ist komplett anders konzipiert als normale T. Raumschmiere-Alben.

Ähnlich wie bei „Anti“ 2003 steht bei den Random Noize Sessions die innere Energie für Geist & Seele im Vordergrund, während bei „Blitzkrieg Pop“ oder „Radio blackout“ auf Novamute die äußere Energie für den Körper im Vordergrund steht. Man könnte sagen das eine ist die Krankheit und das andere ist die Medizin. Oder Gift und Gegengift. Jedenfalls brauch ich beides um mich ausgeglichen zu fühlen.

Warum Vol. 1? Hast du davon noch mehr auf Lager oder planst du schon das Album mit Releasedate 2013 aus den gesammelten Tracks von 2006 bis 2012?

Das Zweite ist korrekt. Die Random Noize Sessions sind mein Langzeitprojekt.

Es wird davon kein Vinyl geben?

Doch, wenn wir genug CDs verkauft haben machen wir ne schön limitierte Doppel-10“.

Das Vinyl war mir erstmal nicht so wichtig weil es sich bei den Random Noize Sessions um eine Art Hörspiel handelt und ich den Hörer bewusst die volle Spiellänge nicht vorenthalten wollte. Aber: es gibt immerhin schon eine 12“ mit nem Bonustrack von Alex Cortex drauf.

Zusammen mit Daniel Meteo and Florian Schmieg hast du die Random Noize Musick GmbH gegründet. Was verbirgt sich hinter der Firmierung?

Die Random Noize Musick GmbH ist ein Musikverlag dem die Labels Shitkatapult, Meteosound & Musick angeschlossen sind. Letzten Endes hat sich aber nur die Gesellschaftsform und der Name eines Gesellschafters geändert. Florian ist seit Jahren mein bzw. Shitkatapults-Anwalt und als für Sascha der Entschluss feststand sich aus dem Geschäftsalltag zurückzuziehen um sich komplett auf seine Musik zu konzentrieren, hat Flo spontan seinen Einstieg angeboten. Sascha ist und bleibt ein guter Freund des Hauses. Inhaltlich bleibt bei den oben genannten Labels alles beim Alten.

Was gibt es in den nächsten Wochen Neues auf deinem Label Shitkatapult?

Auf Shitkatapult kommt im März die DVD „Synken“ raus, ein experimenteller Kunstfilm von Transforma mit Soundtrack von O.S.T. Dann kommt im April ein wunderschönes Ambient-Album von Anders Ilar und im Mai ein Hammer Album von Sascha, also von Apparat.

Für dein zweites Album "Blitzkrieg Pop" hast du dir einige schöne Frauen zur Seite geholt, die im Musikbizz sehr erfolgreich sind: Ellen Allien, Sandra Nasic (ehemals Guano Apes) wie auch Judith Juillerat. Für die Single "Monsterdruck Driver" Miss Kittin. Wie entstanden diese Zusammenarbeiten? Habt Ihr die Vocals zusammen in deinem Studio aufgenommen?

Ich kenne diese „schönen Frauen“ alle schon längere Zeit und manchmal kommt man halt auf solche Ideen...

Wie wichtig ist oder war Mute für deinen musikalischen Werdegang?

Musikalisch war Mute insofern sehr wichtig für mich, als das ich sehr viel Raum für Experimente hatte, keinen Zeitdruck und meine Musik einem größeren Publikum vorgestellt wurde. Ähnlich wie bei Shitkatapult, nur bei Mute wurde ich dafür bezahlt :-)

Du durftest bereits als Remixer für Goldfrapp oder auch Dave Gahan in Aktion treten. Das war sicher eine ziemlich große Herausforderung und zugleich Anerkennung?

Remixen ist immer eine Herausforderung, weil die Leute immer schon eine Vorstellung haben wie ein T. Raumschmiere Remix zu klingen hat. Den Wenigsten könnte ich einen Remix á la Random Noize Session abliefern. Wenn ich nach Remixen gefragt werde, sehe ich das als Ehre, aber ich sehe das auch als reine Auftragsarbeit, bei denen ich mich nur bedingt austoben kann.

Das "Band sein" ist ein Mitbringsel aus deinem Industrial, Punk Rock and Hardcore-Dasein und macht T. Raumschmiere zu einem besonderen Live Act. Wie verbindest Du in deiner Bühnenshow das “DJ Laptop Electronic Music Beeing” mit dem “Rock Band Flavour”?

An der Sound-Ästhetik ist deutlich zuerkennen, dass viele Sachen wie z.B. der Gnarz-Bass und die Synthi-Melodien elektronischer Herkunft sind. Die Band verstärkt dieses elektronische Fundament und haucht dem ganzen Leben ein. Und natürlich macht sie optisch was her ;-)

"If it's too loud, you're too old". Glaubst du, du könntest jemals zu alt werden für deine Musik?

Nein.

related link: www.t.raumschmiere.com