Es ist schon etwas Einzigartiges einen Terrence Parker zu erleben. Nicht nur, dass er mit seiner unkonventionellen Art und Weise hinter den Plattenspielern zu überzeugen weiß, nein, er ist auch eine Legende die eine gesamte Geschichte voll mit Detroit-Stuff in sein Set zu packen hat.
In der Autostadt aufgewachsen zu sein unterstellt vielleicht schon so etwas wie eine Gabe, die in einem schlummert und nur hofft entdeckt zu werden. Terrence Parker hat schon von seinem Vater die ersten Mowtown-Platten vorgespielt bekommen und lauschte später zu Ikonen wie Grandmaster Flash. Und genau dieser inspirierte ihn auch sich unter dem Namen „DJ Mixmaster X“ dem Hip Hop und dem Scratchen völlig hinzugeben. Es lag ihm irgendwie auch im Blut. Mit seiner Versiertheit und seinem Fingerspitzengefühl heimste er zahlreiche Preise ein und trat in etlichen Radioshows an.
Was folgte war ein musikalischer Wandel, über progressiveren Disco, hin zu wohligen House. 1988 musste der eigene TP-Sound endlich nieder gepresst werden und in Kooperation mit Marc Kinchen von den Nightcrawlers folgten Releases auf Soundersons KMS, Serious Grooves und 430 West. Stücke die heute rar gesät und heiß gehandelt sind. 5 Jahre später war die nötige Konsequenz die Gründung seines eigenen Labels. „The Question“, die erste Release auf seinem Imprint Intangible, wurde zum Dauerbrenner, nicht nur bei Legenden wie Tony Humphries und Franky Knuckles.
'95 erschien der Song „A Track 4 O.J.Simpson“, dem farbigen Footballspieler, der im selben Jahr wegen Mordes an seiner Frau angeklagt und freigesprochen wurde. Eine Bekennung zu einem nicht minder erfolgreichen Schwarzen.
Der endgültige Durchbruch kam in Europa aber erst mit weiteren Veröffentlichungen unter einem seiner zahlreichen Pseudonyme „Seven Grand Housing Autority“. Den Produktionen folgten Remixarbeiten. Darunter Werke für Größen wie die Pet Shop Boys und Loleatta Holloway. Gänsehaut entsteht beim Anhören von Ergüssen wie „Emancipation of my Soul“, dass man nicht zu Unrecht heute in die Kategorie All-Time-Favorite einstufen kann. Nach der schwirrenden „Detroit after Dark“-EP, LP und CD auf !K7 gab es 2002 die letzte Veröffentlichung des Urgesteins. Text: Nico Walther